18.07.2013

Ergebnisbericht des „KlimaHaushalte“-Feldversuchs jetzt online

Von Mai bis Oktober 2011 nahmen 78 Kölner Haushalte am Feldversuch in KlimaAlltag teil. Die „KlimaHaushalte“ verpflichteten sich, ausgewählte Klimaschutzmaßnahmen in den Handlungsfeldern Energienutzung im Haushalt, Ernährung und Mobilität umzusetzen. Der Feldversuch wurde wissenschaftlich begleitet. Der Ergebnisbericht ist jetzt online verfügbar.


Die KlimaHaushalte wurden während des Feldversuchs von Klimaberaterinnen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen begleitet. Durch eine iterative und dialogische Klimaschutzberatung vor Ort konnten die Teilnehmenden sich intensiv mit den eigenen Routinen auseinandersetzen, ein Bewusstsein für die Klimarelevanz ihrer alltäglichen Verhaltensweisen entwickeln und weniger klimabelastende Alternativen erproben. Auf diese Weise ließen sich Ansatzpunkte und Hemmnisse für Verhaltensänderungen erkennen. Routinen und die Möglichkeiten und Grenzen für Veränderungen wurden so für die Beteiligten deutlich und konnten auch in den im Anschluss an den Feldversuch durchgeführten empirischen Erhebungen besser reflektiert werden.

Die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Feldversuchs können unmittelbar von der Verbraucherberatung und den kommunalen Praxispartnern genutzt werden. Die Folgerungen liefern dem KlimaAlltag-Projektteam wertvolle Hinweise, um das Beratungskonzept für eine bedürfnisfeldübergreifende Klimaschutzberatung in den Bereichen Wohnen/Energie, Ernährung und Mobilität weiterzuentwickeln.

Ansatzpunkte, Handlungsspielräume und Barrieren für CO2-arme Alltagspraktiken und Lebensstile. Ergebnisse des „KlimaHaushalte“-Feldversuchs (pdf, 1 MB)


Bundesministerium für Bildung und Forschung Forschung für nachhaltige Entwicklungen